Die Pressemitteilung
Eine Pressemitteilung soll Redaktionen auffallen. Sie muss viele Informationen enthalten, darf aber nicht nerven. Sie soll einfach und verständlich geschrieben sein, aber keine Binsenweisheiten verbreiten. Sie darf Fachbegriffe nennen, aber nicht in Fachchinesisch daherkommen. Dieses Seminar gibt Ihnen die Sicherheit, genau das Richtige zu tun. Wir sprechen über Zielgruppen, deren Kenntnisstand und deren Mail-Gepflogenheiten. Und Sie üben, Pressemitteilungen so zu schreiben, dass JournalistInnen sie hilfreich finden.
Mögliche Seminarinhalte
- Der Aufbau einer Pressemitteilung
- Die These oder der Küchenzuruf
- Die sieben W
- Der klassische Einstieg
- Der angefeaturete Einstieg
- Und immer an die Zielgruppe denken!
- Der Ton und Stil einer Pressemitteilung
- Die Überschrift bei einer Pressemitteilung
Lernziele
Nach dem Seminar können die TeilnehmerInnen ...
- Pressemitteilungen schreiben
- verschiedene Einstiege für Pressemitteilungen schreiben
- beurteilen, ob die Pressemitteilung die Zielgruppe anspricht
Seminardauer: 1 Tag
Mögliche Zielgruppen: MitarbeiterInnen aus Pressestellen und der Öffentlichkeitsarbeit sowie TexterInnen aus Agenturen und Unternehmen, die ihr Wissen auffrischen wollen. Die Seminar-Inhalte schneide ich auf die jeweilige Zielgruppe und auf ihr Unternehmen entsprechend zu.