Kleintexte: Überschriften, Unterzeilen, Bildunterzeilen
Kleintexte sind die Kronjuwelen im Blatt: Sie schmücken die Seite, sie zieren den Text. So sollte es jedenfalls sein. Doch nicht immer gelingt das. Denn Überschriften, Unterzeilen und Bildunterschriften sind schwieriger zu texten als mancher glaubt. Informativ sollen sie sein. Aber nicht langweilig. Elegant oder witzig. Aber nicht lächerlich. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Seminar. Und Sie üben an den Beispielen Ihres Mediums, wie Sie es besser machen können.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit Kleintexten für Print-Produkte. Ich biete auch ein Seminar zu Kleintexten für den Online-Bereich an; es hat zum Teil andere Inhalte, denn dabei geht es zusätzlich um Suchmaschinen-Optimierung.
Mögliche Seminarinhalte
- Warum Kleintexte so wichtig sind
- Bildunterzeilen: knackig und nicht redundant
- Headlines: verlockend und informativ
- Unterzeilen beschreiben die These der Geschichte
- Vorspann und Teaser – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Zwischentitel richtig gemacht
Lernziele
Nach dem Seminar können die TeilnehmerInnen ...
- Kleintexte in ihrem Blatt besser beurteilen
- redundante oder langweilige Kleintexte erkennen
- Kleintexte besser texten
Seminardauer: 1 Tag
Mögliche Zielgruppen: JournalistInnen sowie MitarbeiterInnen von Pressestellen und aus der Öffentlichkeitsarbeit, TexterInnen aus PR-Agenturen oder anderen Unternehmen. Die Seminar-Inhalte schneide ich auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf ihr Medium entsprechend zu.