Schreib-Workshop
Wer schon einmal einen Text von einem Juristen oder einer Ärztin gelesen hat, weiß: Schreiben können die Fachleute schon – aber verstehen kann man den Text nur schwer. Die Folge: Die Lesenden steigen schnell aus. Damit Ihre Broschüren, Newsletter, Artikel oder Mailings bis zu Ende gelesen werden und von der Zielgruppe verstanden werden, sollten Sie neun wichtige Schreibregeln beherzigen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Seminar. Und Sie üben, diese Regeln anzuwenden. Damit aus unverständlichen Sätzen und Passagen lesbare und verständliche werden.
Mögliche Seminarinhalte
- Kriterien eines guten Textes – was sagt die Wissenschaft?
- Handwerk: Grundlagen eines guten Textes
- Checkliste für einen guten Text
- Tüddelitis: Wo An- und Abführungszeichen hingehören und wo nicht
- Das ist Krisselkram – Versalien, Ziffern und Abkürzungen
- Satzlänge: Wie lang ist zu lang?
- Was tut unser Gehirn beim Lesen?
- Schachtelsätze
- Aktiv oder passiv – eine Frage der Stärke
- Das mag nur der Jurist: Nominalstil!
- Adjektive, aber richtig!
- Verben: So werden Texte aus Blei quicklebendig
- Phrasen – so langweilen Sie Ihre Zielgruppe
- Texte kritisieren, aber den Autor nicht verletzen: Wie geht das?
Lernziele
Nach dem Seminar können die TeilnehmerInnen ...
- Texte lesefreundlicher und verständlicher abfassen
- Texte anderer besser beurteilen
- fremde Texte auf Verständlichkeit und Lesbarkeit hin kritisieren und konkrete Verbesserungsvorschläge machen
Seminardauer: 1 Tag
Mögliche Zielgruppen: Menschen, die in den Journalismus einsteigen wollen und MitarbeiterInnen von Unternehmen, deren Beruf nicht das Texten ist, die aber auch schreiben müssen und sich dabei bislang schwer tun. Die Seminar-Inhalte schneide ich auf die jeweilige Zielgruppe und ihr Medium zu.