Texten für's Netz
Sollen die Texte auf Ihrer Website gelesen werden, dann kommen Sie um Google nicht herum: Daher sollten Sie Headlines, Dachzeilen und Teaser so schreiben, dass die Suchmaschine Ihre Inhalte auch finden kann. Im Seminar erfahren Sie, wie Suchmaschinen arbeiten und wie Sie dies beim Texten nutzen können. Zusammen trainieren wir, für Mensch und Maschine zu dichten: informative Headlines, knackige Teaser und suchmaschinengerechte Dachzeilen.
Mögliche Seminarinhalte
- Leseverhalten im Netz: Was UserInnen tun, wenn sie auf eine Site kommen
- Was ist Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO?
- Wie Suchmaschinen und deren Bots funktionieren
- Warum Kleintexte im Web so wichtig sind
- Headlines – verlockend, informativ und gleichzeitig SEO-gerecht
- Kicker: wofür sie taugen und wofür nicht, inklusive SEO
- Teaser: der klickt! Inklusive SEO
- Links sind einfach und schnell gemacht, inklusive SEO
- Bildunterzeilen schön und suchmaschinengerecht schreiben
- Sind Zwischentitel oder Aufzählungslisten wichtig?
- Textlängen im Netz
- Die Grenzen der Suchmaschinen-Optimierung
Lernziele
Nach dem Seminar können die TeilnehmerInnen ...
- Überschriften, Dachzeilen und Teaser suchmaschinengerecht texten
- Bildunterzeilen so schreiben, dass die Bilder über die Google-Suche gefunden werden
- Links suchmaschinengerecht texten
- besser beurteilen, ob ihre Website gut von Suchmaschinen gefunden wird
Seminardauer: 1 Tag
Mögliche Zielgruppen: JournalistInnen sowie MitarbeiterInnen von Pressestellen und aus der Öffentlichkeitsarbeit, TexterInnen aus PR-Agenturen oder anderen Unternehmen. Die Seminar-Inhalte schneide ich auf die jeweilige Zielgruppe und ihr Medium entsprechend zu.