Themen entwickeln und verkaufen
Sie haben eine bestimmte Geschichte im Kopf und wollen Ihren Text in Online- oder Print-Medien veröffentlichen? Oder Sie haben als Freie etwas angeboten, aber die Redaktionen waren nicht interessiert? Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Geschichten finden, wie Sie Themen entwickeln – und wie Sie Ihre Stücke professionell anbieten. In diesem Workshop geht es ums spielerische Denken. Sie arbeiten mit Thesen, schreiben ein Exposé und üben, Themen am Telefon oder in der Redaktionskonferenz zu verkaufen.
Mögliche Seminarinhalte:
- Kriterien für journalistische Stücke
- Wie kommen Profis an Themenideen?
- Quellen beurteilen, PR-Fallen vermeiden
- Themen generieren: Exklusiv-Stories, selbst erdacht
- Themen drehen und zuspitzen
- Themen auf das Medium und die Zielgruppe zuschneiden
- Geschichten an Redaktionen verkaufen: Wie genau geht das?
- Chancen und Risiken des Marktes
Lernziele
Nach dem Seminar können die TeilnehmerInnen ...
- aus einem Thema fünf Geschichten machen
- Themen abseits des Üblichen finden
- Themen besser auf ein bestimmtes Medium zuschneiden
- Quellen besser beurteilen
- schneller recherchieren
- besser beurteilen, ob ihr Text einen roten Faden hat
- ein Exposee schreiben
- ihr Thema professionell anbieten und auf einer Redaktionskonferenz besser verkaufen
Seminardauer: 1 oder 2 Tage, je nach Kenntnisstand
Mögliche Zielgruppen: frei und fest arbeitende JournalistInnen, MitarbeiterInnen von Pressestellen oder aus der Öffentlichkeitsarbeit, TexterInnen aus Agenturen oder sonstigen Unternehmen. Die Seminar-Inhalte schneide ich auf die jeweilige Zielgruppe und ihr Medium entsprechend zu.